Im Zeichen der Solidarität gab es vor kurzem im SeneCura Sozialzentrum Ternitz eine ganz besondere Aktion: Denn das SeneCura Team veranstaltete einen Flohmarkt im hauseigenen Garten, bei dem sie allerlei Dekorationsartikel, schönes Geschirr und Kleidung verkauften, die die Mitarbeiter:innen und Bewohner:innen gespendet hatten. Die Erlöse dieser Spendenaktion gehen an das Autonome Frauenhaus Neunkirchen und kommen dabei bedürftigen Frauen und Kindern der Gemeinde zugute.

Ein Gefühl von Zusammenhalt und Gemeinschaft war zuletzt deutlich zu spüren, als die Mitarbeiter:innen von SeneCura dabei halfen, persönliche Gegenstände und Kleidungsstücke für die Spende auszuwählen. Die Bewohner:innen und deren Angehörige waren mit Feuereifer dabei und suchten fleißig schöne Objekte aus ihrem Fundus aus. Beim Aufbau der Marktstände für den Flohmarkt packten alle freudig mit an und waren am Flohmarkt-Nachmittag voller Engagement dabei. Gespendet wurden Töpfe, Vasen, wunderschöne Kannen und Tassen sowie Kleidungsstücke. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser Aktion Frauen und Mütter in Not unterstützen können – der strahlende Sonnenschein ist ein positives Zeichen dafür. Denn nicht allen Familien geht es finanziell gut. Umso größer ist die Freude unsererseits, dass wir mit der Aktion ein Zeichen setzen können“, so Elisabeth Windbichler, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Ternitz.

Verein gegen Gewalt in der Familie
Durch den Reinerlös von insgesamt 300 Euro, den das SeneCura Sozialzentrum Ternitz erwirtschaftete, werden Frauen und deren Kindern, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, Schutz sowie eine Unterkunft gegeben. Auch für die Beratung und Betreuung in allen rechtlichen, finanziellen und gesundheitlichen Belangen ist die Einrichtung eine wichtige Anlaufstelle für Betroffene aus ganz Niederösterreich. „Für unser Team ist es selbstverständlich, in Zeiten wie diesen etwas für jene zu tun, denen es vielleicht nicht so gut geht. Aus diesem Grund veranstalten wir regelmäßig so genannte Solidarity Aktionen in allen SeneCura Häusern – wir freuen uns, dass der Flohmarkt ein voller Erfolg war“, freut sich Elisabeth Windbichler.