Einige Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Ternitz begaben sich vor kurzem auf die Spuren der Monarchie und statteten der beeindruckenden Habsburger Sommerresidenz Schloss Schönbrunn in Wien einen Besuch ab. Eine historische Kutschenfahrt durfte dabei nicht fehlen und bot wundervolle Aussichten auf die Schlossgärten. Gestärkt mit Kaffee und Kuchen ging ein erfolgreicher Ausflug zu Ende, der viele schöne Erinnerungen geschafft hat.

Der Herbst ist die beste Zeit für Sightseeing – angenehme Temperaturen und weniger Tourist:innen schaffen die idealen Bedingungen für einen Nachmittag voller Kultur! Deshalb plante das Team des SeneCura Sozialzentrums Ternitz kürzlich für einige Bewohner:innen einen Ausflug nach Wien ins Schloss Schönbrunn. Voller Vorfreude ging es für die Senior:innen zeitig los, um die Pracht der Schlossanlage in vollen Zügen genießen zu können. Bei einer ausgiebigen Tour durch die prunkvollen Räume erfuhren die Bewohner:innen interessante Informationen zu Österreichs Monarchie und bestaunten die wertvolle Kunst, die im ganzen Schloss zu sehen war. Danach ging es hinaus in den Schlosspark, der mit seiner herbstlichen Farbenpracht zu einem ausgedehnten Spaziergang einlud. „Im Schloss Schönbrunn kommen sehr schöne Erinnerungen auf. Schon als Kind bin ich gerne hierhergekommen und das Schloss ist jedes Mal aufs Neue beeindruckend. Ein wirklich toller Ausflug“, meint Erika Wagner, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Ternitz.