Seit 2022 ist Hausleiterin Elisabeth Windbichler Patin der Klasse 2 AS der Bundeshandelsschule und -Handelsakademie von Neunkirchen – daher statteten die Jugendlichen vor kurzem dem SeneCura Sozialzentrum Ternitz einen Besuch ab. Im Rahmen eines spannenden „Schnuppertages“ durften die Schüler:innen der Bundeshandelsschule und -Handelsakademie der Stadtgemeinde Neunkirchen die verschiedenen Berufsfelder und Aufgaben des SeneCura Teams kennenlernen und zeigten großes Interesse!

Junge Menschen können von älteren viel lernen und von ihren Erfahrungen profitieren – im Gegenzug lernen ältere Menschen einiges im Austausch mit jungen Menschen. Das Arbeiten mit Menschen verlangt viel Herz und Verstand und ist eine Tätigkeit, die durchaus fordernd, aber auch sehr sinnstiftend ist. SeneCura bietet als einer der größten Arbeitgeber im Gesundheits- und Sozialwesen vielseitige Tätigkeiten und einen sicheren Arbeitsplatz. Interessante Einblicke in den Arbeitsalltag der Mitarbeiter:innen des SeneCura Sozialzentrums Ternitz konnten vor kurzem die Schüler:innen der 2 AS der HAK/HAS Neunkirchen im Rahmen eines „Schnuppertags“ erhaschen. Bei einer Führung durch das Haus konnten die jungen Erwachsenen die verschiedenen Berufsgruppen und Tätigkeitsfelder im Pflege- und Betreuungsbereich kennenlernen und scheuten nicht davor zurück, neugierig einige Fragen zu stellen.

„Ich freue mich sehr über den Besuch meiner Paten-Klasse und über das große Interesse der Jugendlichen an einer verantwortungsvollen Tätigkeit in der Pflege. Gleichzeitig sehen wir der Ausbildung den angehenden Pfleger:innen schon freudig entgegen – ein Austausch zwischen Jung und Alt kommt nicht nur unseren Bewohner:innen zugute: Menschen können über alle Altersgruppen hinweg viel voneinander lernen“, ist Hausleiterin Elisabeth Windbichler überzeugt.