Vor kurzem gab es im SeneCura Sozialzentrum Ternitz einen heiteren Anlass zum Feiern – denn eine ausgelassene Faschingsfeier stand am Programm! Schon einige Tage davor freuten sich die Bewohner:innen auf das bunte Fest und hatten sichtlich Spaß am Verkleiden. Bei schmackhaften Köstlichkeiten, erfrischenden Getränken und bester Musik wurde gefeiert, getanzt, gesungen und natürlich viel gelacht!

In der Faschingszeit wird viel gescherzt und man verkleidet sich – die fünfte Jahreszeit hat je nach Region viele Namen und Brauchtümer. So gab es auch vor wenigen Tagen im SeneCura Sozialzentrum Ternitz eine angemessene Faschingsfeier im hauseigenen Festsaal, die für viel gute Laune und fröhliche Momente sorgte! Dabei schmissen sich die Senior:innen in ihre tollsten Kostüme, denn schließlich werden diese nur einmal im Jahr getragen. Auch bunte Masken gab es für jede:n Einzelne:n, die die rüstige Gruppe bereits einige Tage zuvor mit dem SeneCura Team fleißig anfertigte. „Was für eine tolle Feier – jedes einzelne Kostüm war einzigartig und jede:r von uns hat sich redlich in Schale geschmissen. Dieses Jahr waren auch großartige Hüte dabei, herrlich diese Farben“, so Monika Steiner, Bewohnerin und Faschingsfreundin des SeneCura Sozialzentrums Ternitz.

Musikalische Freude und viele feine Spezialitäten
Allerdings waren nicht nur die frechen und außergewöhnlichen Verkleidungen das Highlight der fröhlichen Faschings-Party, sondern auch die vielen Hits aus allen möglichen Jahrzehnten, zu denen die Senior:innen freudig mitträllerten. Auch für das leibliche Wohl wurde für die rüstige Feiergesellschaft bestens gesorgt: Von frischen Krapfen über Kuchen bis hin zu belegten Brötchen gab es alles, was das Herz begehrte – sowie eine köstliche hausgemache Beeren-Bowle. Die Bewohner:innen ließen es sichtlich schmecken und viele Feierlustige ließen es sich auch nicht nehmen, das Tanzbein zu schwingen. Noch bis in die frühen Abendstunden wurde ausgiebig gefeiert und vor allem viel gelacht – eine Feier, die die Senior:innen so schnell nicht vergessen werden! „Es war schön zu sehen, wie viel Freude unsere Bewohner:innen am Verkleiden hatten. Uns ist wichtig, Feste wie diese zu feiern und hochleben zu lassen – und die Kostüme konnten sich heuer alle sehen lassen“, erzählt Hausleiterin Elisabeth Windbichler lachend.