Es gilt als gelebte Tradition, zu Ostern das Haus mit bunten Eiern, lustigen Hasen und anderen frühlingshaften Dekoelementen zu schmücken. Genau diese österlichen Kunstwerke gab es vor kurzem beim Ostermarkt des SeneCura Sozialzentrums Ternitz zu erwerben. Alle Stücke sind von den Bewohner:innen mit viel Liebe und per Hand gebastelt worden. Doch nicht nur deshalb war der Markt einen Besuch wert. Der Reinerlös diente einem guten Zweck und kommt dem Frauenhaus in Neunkirchen zugute.

In den letzten Wochen waren die Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Ternitz stets beschäftigt. Fleißig und mit viel Engagement und Freude wurden von den Senior:innen mit Unterstützung der Mitarbeitenden zahlreiche frühlingshafte Meisterwerke für den anstehenden Ostermarkt angefertigt. Es wurden mit viel Kreativität Eier bunt bemalt, niedliche Osterhasen gestaltet und kleine liebliche Osterkörbchen in den verschiedensten Variationen geschaffen. Doch das waren nur einige Beispiele, denn die Auswahl der österlichen Kunstwerke, die die talentierten Senior:innen kreierten, war riesig. „Ich bastle für mein Leben gerne. Wir konnten unserer Kreativität freien Lauf lassen und jedes Dekoelement individuell gestalten. Besonders toll finde ich, dass wir damit etwas für den guten Zweck tun“, erzählt die Bewohnerin Floriana Kocijan begeistert.

Voller Einsatz für den guten Zweck
Kurz vor Ostern war es dann so weit und der jährliche Ostermarkt fand im SeneCura Sozialzentrum Ternitz statt. Es zeigte sich, dass die Bewohner:innen wie auch das ganze SeneCura Team inklusive der ehrenamtlichen Mitarbeitenden nicht nur als Künstler:innen, sondern auch als Verkäufer:innen und Berater:innen hervorragende Arbeit leisteten. Immerhin ging es ja um einen guten Zweck und jeder eingenommene Euro kam dem Frauenhaus in Neunkirchen zugute. „Ich bin sehr stolz auf die Bewohner:innen und das ganze SeneCura Team. Die vielen Besucher:innen unseres Ostermarktes haben bewiesen, dass wir tolle Kunstwerke entworfen haben, die sich sehen lassen können. Das Beste daran: Jedes verkaufte Dekoelement bewirkt auch etwas Gutes und wir freuen uns sehr, dass wir eine beträchtliche Summe an das Frauenhaus Neunkirchen spenden können“, so Elisabeth Windbichler, Hausleiterin des SeneCura Sozialzentrums Ternitz, stolz.