Die Bewohner:innen im SeneCura Sozialzentrum Ternitz haben viele und unterschiedliche Fähigkeiten und Talente. Die Stärken des Bewohners Klaus Müller-Rienzburg liegen klar in der Malerei und Kunst. Seine entstandenen Kunstwerke waren bereits in zahlreichen Vernissagen zu bestaunen. Nun war es sein großer Wunsch, eine weitere Kunstausstellung zu veranstalten, um seine neusten Gemälde zu präsentieren – die 105. „Voyage“, wie der Künstler die Vernissage gerne nennt. Mit tollen Werken und vielen Gästen war die Kunstveranstaltung ein voller Erfolg.

Unter den Bewohner:innen im SeneCura Sozialzentrum Ternitz verbergen sich die tollsten Talente. Auf jeden Fall dazu gehört das malerische Talent des Bewohners Klaus Müller-Rienzburg. Bereits als Kind und Jugendlicher war das Malen seine Lieblingsbeschäftigung. Bei seinem Besuch der graphischen Lehranstalt, einem Job im Atelier sowie zahlreichen Weiterbildungskursen erlernte der begeisterte Künstler die verschiedensten Techniken wie Aquarell, Öl, Acryl oder auch Zeichnungen mit Kohle und Kreide. Bis heute ist er der Malerei treu geblieben und entwirft zahlreiche atemberaubende Kunstwerke in seiner Freizeit. „Die Techniken der Malerei sind meine große Leidenschaft. Am liebsten male ich Porträts der verschiedensten Persönlichkeiten, aber auch Landschaften, Tiere und Wappen zählen zu meinen Favoriten“, so Klaus Müller-Rienzburg über seine Begabung.

Ein Nachmittag im Zeichen der Kunst
Die Kunstwerke des Bewohners sollten natürlich auch die Augen anderer bestaunen können. Aus diesem Grund wünschte sich der Maler, seine 105. „Voyage“ im SeneCura Sozialzentrum Ternitz veranstalten zu können. Das SeneCura Team erfüllte ihm diesen Wunsch sehr gerne und plante mit vollem Engagement die Veranstaltung. Vor Kurzem war es dann schon so weit und zahlreiche Kunstbegeisterte trudelten an einem Nachmittag ein, um die zahlreichen Gemälde, wie beispielsweise Portraits von berühmten Persönlichkeiten, zu bestaunen. „Ich bin begeistert von den tollen Kunstwerken, die unser lieber Bewohner Klaus Müller-Rienzburg entworfen hat. Es war uns eine große Freude, diese Gemälde im Rahmen einer Kunstausstellung den Angehörigen wie auch zahlreichen anderen Kunstfans präsentieren zu können und dem Künstler so einen Herzenswunsch erfüllen zu können“, erzählt Elisabeth Windbichler, Hausleiterin des SeneCura Sozialzentrums Ternitz voller Freude.