„Lust’ge, lust’ge Fastnachtszeit! Heute jubeln alle Leut…“ hieß es vor kurzem im SeneCura Sozialzentrum Ternitz, als das Team des Hauses für die Bewohner/innen eine Faschingsfeier im kleinen Rahmen veranstaltete. Mit bunten Lampions, lustigen Verkleidungen und schwungvollen Faschingsliedern feierten die Seniorinnen und Senioren die fünfte Jahreszeit.

Wenn der Winter seinen Höhepunkt erreicht hat und es draußen eisig und kalt ist, dann gibt es hierzulande einen Brauch, den Groß und Klein gleichermaßen lieben: den Fasching. Auch im SeneCura Sozialzentrum Ternitz ist die traditionelle Faschingsfeier ein Fixpunkt im alljährlichen Veranstaltungskalender. Vor kurzem war es wieder soweit und das Team des Hauses schmückte den Saal mit farbenfrohen Lampions und Luftschlangen, um die perfekte Atmosphäre zu schaffen. Dass die Angehörigen und Freunde der Bewohner/innen heuer aufgrund der aktuellen Situation nicht am Faschingsgschnas teilnehmen konnten, tat der Stimmung keinen Abbruch: Verkleidet mit bunten Hüten, knalligen Federboas und ulkigen Perücken wurde getanzt, gesungen und gelacht. Auch die 101-jährige Bewohnerin Margareta Berger ließ sich das fröhliche Treiben nicht entgehen und war begeistert von den Kostümen der Mitbewohner/innen: „Unsere Faschingsfeier war auch dieses Jahr wieder eine riesen Gaudi.“

Beste Stimmung garantiert
Nachdem die vergnügte Runde einmal in Begleitung von lauter Faschingsmusik durchs Haus zog, hatte das Team des Hauses noch das eine oder andere heitere Spiel vorbereitet. Bei ausgelassener Stimmung und einer Auswahl an köstlichen Erfrischungsgetränken ließen die Seniorinnen und Senioren den Nachmittag gemütlich ausklingen. „Wir freuen uns, dass unsere kleine Faschingsfeier so gut bei den Bewohnerinnen und Bewohnern angekommen ist. Man konnte ihnen die Freude wahrlich ansehen“, so Elisabeth Windbichler, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Ternitz.