Vergangene Woche bekam das SeneCura Sozialzentrum Kirchberg am Wechsel Besuch aus dem Burgenland. Einige Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Kittsee verbrachten fünf Tage in Niederösterreich und lernten die unterschiedlichen Aspekte der Semmering-Region kennen. Neben Spaziergängen in der hügeligen Landschaft gab es für die Gäste auch Wissenswertes über die Herstellung von Glas und Schokolade. Abgerundet wurden die Ausflüge stets durch köstliche Hausmannkost in den zahlreichen Hütten und Gaststätten der Ausflugsziele.

Sommerzeit ist Reisezeit. Die verbleibenden spätsommerlichen Tage nutzten einige Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Kittsee, um dem SeneCura Sozialzentrum Kirchberg am Wechsel einen Besuch abzustatten. Dort wurden sie mit offenen Armen empfangen und konnten zunächst ihre Gastgeber:innen kennenlernen. Das dichte, abenteuerliche Programm rief jedoch bereits. Der erste Ausflug führte die Senior:innen zur Wallfahrtskirche in Maria Schutz. Dort genossen sie nicht nur spirituelle, sondern auch weltliche Freuden in Form eines Klosterkrapfens. Gestärkt zog die Gruppe danach zur Alm Steyersberger Schwaig. Nach einem ausgiebigen Spaziergang war die Zeit reif für eine köstliche Hausmannskost bestehend aus Kasnocken und köstlichen Schweinebraten mit Kraut und Knödel. Während der Ausflüge wurde aber nicht nur gustiert. In Neuberg lernten die Bewohner:innen bei einer Führung durch die Glasmanufaktur Interessantes über die Herstellung von Glas. Für die Naschkatzen unter den Senior:innen gab es als Überraschung noch eine Tour durch die Schokoladenfabrik von Lindt & Sprüngli in Gloggnitz. „Bei so vielen verschiedenen Aktivitäten kann ich gar nicht sagen, welche mir mehr Spaß gemacht hat. Am lehrreichsten war sicherlich die Führung durch die Glasmanufaktur“, so Bewohnerin Maria Gradinger aus Kittsee.

Dreifache SeneCura-Power
Einen Zwischenstopp legte die Gruppe im SeneCura Sozialzentrum Ternitz ein. Nach einem herzlichen Empfang genossen die Bewohner:innen aller drei SeneCura Sozialzentren gemeinsam Kaffee und Kuchen. Nach fünf aufregenden Tagen fuhren die Gäste aus Kittsee wieder zurück. Elisabeth Windbichler, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg am Wechsel, war bei den Ausflügen ebenfalls dabei und genoss die freundschaftliche Stimmung innerhalb der Gruppe: „Unsere Gäste sind zwar weg, nicht aber die schönen Erinnerungen, die sie mit unseren Bewohner:innen teilen. Wir laden auch andere Häuser gerne dazu ein, mit uns die einzigartige Semmering-Region zu erleben“.