Farbenprächtige Eier, Palmkätzchen und hübsche Hasenfiguren gab es vor kurzem im SeneCura Sozialzentrum Ternitz, als die Bewohner/innen gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Haus für das Fest der Auferstehung schmückten. Dabei wurden nicht nur die Räumlichkeiten mit schönen Dekorationen versehen, auch der hauseigene Garten strahlt in österlichem Glanz – das Osterfest kann kommen!

Wenn es draußen langsam wärmer wird, die Wegränder vielerorts von blühenden Forsythien übersäht sind und Narzissen und Schneeglöckchen die Gärten zieren, kann das nur eines bedeuten: Ostern steht vor der Tür. Um sich auf die Osterfeiertage einzustimmen, schmückten die Bewohner/innen gemeinsam mit dem Team des Hauses den traditionellen Osterstrauch. Dabei kam eine Vielzahl an Dekorationsartikeln wie bunte Ostereier, aus Holz geschnitzte Hasenfiguren und die allseits beliebten Palmkätzchen zum Einsatz, um für eine stimmungsvolle Atmosphäre in den Räumlichkeiten des SeneCura Sozialzentrums Ternitz zu sorgen. Die Seniorinnen und Senioren ließen es sich nicht nehmen, auch die Sträucher im hauseigenen Garten mit einigen farbenfrohen Eiern zu verzieren. So manch ein Spaziergänger blieb schon stehen, um die österlichen Dekorationen zu bewundern. „Ostern gehörte für mich immer schon zu den Feiertagen, die ich besonders gerne mag. Neben dem Backen von Osterlämmchen und der Osternest-Suche gehört für mich ein Osterstrauch einfach dazu. Ich freue mich, dass wir auch hier einen so prächtigen Osterstrauch haben“, zeigt sich Leopoldine Linder, Bewohnerin im SeneCura Sozialzentrum Ternitz, begeistert.

Traditionen hochleben lassen
Feste wie Weihnachten, Pfingsten oder Ostern sind Fixpunkte im alljährlichen Veranstaltungskalender des SeneCura Sozialzentrums Ternitz, denn viele Bewohner/innen verknüpfen liebgewonnene Bräuche mit den Festtagen. Dem Team des Hauses ist es ein großes Anliegen, dass die Seniorinnen und Senioren diese Traditionen auch im SeneCura Sozialzentrum Ternitz in gewohnter Form umsetzen können und gehen dabei gerne auf die individuellen Wünsche der Bewohner/innen ein. „Schön, wie unser Haus jetzt mit den Dekorationen aussieht. Die Schmück-Aktion hat bei allen Beteiligten für gute Laune gesorgt und wir freuen uns, damit schon für erste Osterstimmung zu sorgen“, so Elisabeth Windbichler, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Ternitz.