Osterkränze, handbemalte Baumwolltaschen und Häkeldeckchen als Tischdekoration – all das gab es vor kurzem im SeneCura Sozialzentrum Ternitz, als die Bewohner/innen ihre selbstgemachten Waren im Rahmen eines kleinen Ostermarktes präsentierten. Schon Wochen im Voraus legten sich diese ins Zeug, mit Liebe fürs Detail Schönes und Nützliches für den Ostermarkt zu basteln. Wie viel Zeit und Hingabe in den Produkten stecken, kann man den stolzen Seniorinnen und Senioren wahrlich ansehen.

Wer noch das eine oder andere hübsche Geschenk für das Osternestchen sucht, war dieser Tage im SeneCura Sozialzentrum Ternitz genau richtig: Dort veranstalteten die Bewohner/innen und das Team des Hauses vor kurzem einen kleinen Ostermarkt, wo sie liebevolle Handarbeiten für das SeneCura-Team anboten. Ob bunt bemalte Windlichter, farbenfrohe Glaskugeln zum Schmücken des Gartens, trendige Strick-Rucksäcke oder Osterkränze aus einer Vielzahl an hochwertigen Materialien – die Bewohner/innen nutzen die Fastenzeit, um fleißig für den Ostermarkt zu basteln, malen, häkeln und stricken. Nicht nur während der Vorbereitungen kam Osterstimmung auf, sondern die Bewohner/innen freuten sich auch über jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter, die die Unikate bestaunten und lobten. „Ich habe mich schon immer gerne kreativ ausgetobt. Der Ostermarkt war für mich eine tolle Gelegenheit, mich mal wieder ganz meiner Leidenschaft hinzugeben. Der Spaß ist natürlich umso größer, wenn man die Anerkennung dafür nachher in den Gesichtern der Menschen sehen kann“, freut sich Ida Kolar, Bewohnerin im SeneCura Sozialzentrum Ternitz.

Feste feiern, wie sie fallen
Feiertage wie Ostern, Pfingsten und Weihnachten haben für viele Seniorinnen und Senioren einen großen Stellenwert. Gerade jetzt zu Corona-Zeiten ist es besonders wichtig, den Alltag mit lustigen Aktivitäten abwechslungsreich zu gestalten. Schon seit Wochen laufen daher die Vorbereitungen für das Osterfest im SeneCura Sozialzentrum Ternitz auf Hochtouren. So wurde unlängst schon der Osterstrauch geschmückt und auch die Sträucher im hauseigenen Garten mit bunten Eiern verziert, denn das Team des Hauses legt viel Wert darauf, sich mit den Bewohnerinnen und Bewohnern gemeinsam auf die Festtage einzustimmen – natürlich jederzeit unter Beachtung der Schutzmaßnahmen. „Unsere Bewohnerinnen und Bewohner können sehr stolz auf sich sein, was sie dieses Jahr wieder für einen tollen Ostermarkt auf die Beine gestellt haben. Die Beteiligung an den Vorbereitungen ist jedes Jahr groß, denn die Seniorinnen und Senioren genießen die gemeinsamen Basteleinheiten sehr. Es war uns daher eine Herzensangelegenheit, den Ostermarkt auch in diesem Jahr unter speziellen Sicherheitsmaßnahmen umsetzen zu können – nachdem der Großteil bei uns schon geimpft ist, spricht nichts mehr gegen eine vorsichtige, schrittweise Rückkehr ins neue Leben,“