Fitness und Gesundheit sind zwei Schlüsselwörter im SeneCura Sozialzentrum Ternitz, denn jede Woche absolvieren die Seniorinnen und Senioren eifrig mit Trainer Rudolf Frint eine dem Alter angepasste Trainingseinheit. Vor kurzem wurden sie dabei von Patrick Haberler fotografiert – die Bilder wurden nun auf Leinwand gebracht und zieren seither die Wände des Fitnessraums.

Was hat eine Hantel mit einem Objektiv zu tun? Auch die Bewohner/innen im SeneCura Sozialzentrum Ternitz fragten sich das vor kurzem, doch beim Start des neuen, hauseigenen Projektes wurde sofort eine Antwort auf diese Frage gefunden. Der Fotograf Patrick Haberler besuchte das Haus und gemeinsam mit ihm gestalteten die Seniorinnen und Senioren den hauseigenen Fitnessraum um – mit tollen Leinwandfotos, die die fitten Seniorinnen und Senioren beim Training zeigen. Dafür zückte der Fotograf am Vormittag seine Kamera und lichtete die Bewohner/innen ab, wie sie mit Trainer Rudolf Frint und Mitarbeiterin Korina Gersthofer auf dem Crosstrainer und an Kraftstationen ihre Sportlichkeit unter Beweis stellen. „Anfangs war es noch etwas ungewohnt, mit einem Reflektorschirm im Hintergrund die Übungen zu machen. Aber es hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht, Model zu spielen“, resümiert Erika Wagner, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Ternitz.

Sowohl fit als auch fotogen
Der Nachmittag ging kreativ und lustig weiter. Nach dem Ausselektieren der besten Fotos wurden diese auf Leinwände gedruckt. Schnell haben sich einige Bewohner/innen um den jungen Fotografen versammelt und bespannten mit ihm die Fotos. Die fertigen Werke wurden am Ende des Tages im Flur zum Fitnessraum und direkt im Raum aufgehängt. „Die Fotos sind wahnsinnig schön geworden und geben unseren Bewohnerinnen und Bewohnern eine Extraportion Motivation beim wöchentlichen Training mit unserem Fitnessexperten. Ich freue mich, dass Patrick Haberler sich so viel Zeit dafür genommen hat“, zeigt sich Leiterin Elisabeth Windbichler begeistert von dem kreativen Projekttag im Haus.