Sobald die ersten Töne der Melodie erklungen sind, stimmten die Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Ternitz auch schon das dazu passende österreichische Volkslied an. Der „Kneipp Aktiv-Club“ aus Neunkirchen kam mit viel guter Laune im Gepäck vorbei und bereitete den Seniorinnen und Senioren heitere Stunden. Zusammen mit den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurde nicht nur fröhlich gesungen, sondern auch das ein oder andere Tänzchen gewagt.

Im SeneCura Sozialzentrum Ternitz ist immer was los: Der Besuch des „Kneipp Aktiv-Clubs“ aus dem benachbarten Neunkirchen bot den perfekten Anlass, um zusammen zu singen, zu tanzen und zu feiern. Schon bei der Ankunft wurden die Liedertexte gezückt und die ersten Töne des bekannten Volksliedes „Der Weg zu mein Diandl is stoanig“ erklangen. Auf ein Musikstück folgte das nächste, die Bewohner/innen glänzten mit Textsicherheit und schönen Stimmen. Die ehrenamtlichen Helfer/innen, die bei der Planung und Umsetzung eifrig unterstützten, schwangen gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern das Tanzbein. Ein Highlight war das Knieballett, das alle zum Lachen brachte. „So ein lustiger Vormittag ist eine herrliche Abwechslung. Schon in meiner Jugend habe ich wahnsinnig gerne getanzt und auch immer eifrig gesungen. Schön, dass wir alle zusammen feiern“, zeigt sich Gertrude Haider, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Ternitz, begeistert.

Feierlaune bei heiteren Stunden
Der „Kneipp Aktiv-Club“ hatte zahlreiche Ideen, welche Tänze zusammen ausprobiert werden können. Beim Tritsch-Tratsch-Polka wirbelte die heitere Truppe am Parkett umher. Auch beim österreichischen Tanz „Halter Bua“ zeigten die Bewohner/innen Taktgefühl und Tanztalent. In den Pausen zwischen den Liedern wurde eifrig geplaudert. „Unseren Seniorinnen und Senioren stehen der Spaß und die Freude über das gemeinsame Feiern ins Gesicht geschrieben. Danke an alle, die diese ausgelassenen Stunden möglich gemacht haben. Dieser Vormittag wird sicherlich noch sehr lange in Erinnerung bleiben“, freut sich Elisabeth Windbichler, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Ternitz, über den Besuch des „Kneipp Aktiv-Clubs“.