Der Sommer ist da: Das merkt man im SeneCura Sozialzentrum Ternitz nicht nur am schönen Wetter, sondern auch am bunten Unterhaltungsprogramm, das vom Team in der warmen Jahreszeit gerne nach draußen verlegt wird. Vor kurzem war es wieder soweit und die Mitarbeiter/innen des Hauses veranstalteten einen zauberhaften Gartennachmittag mit den Bewohnerinnen und Bewohnern, bei dem frische Kräuter für die hauseigene Küche gepflanzt wurden. Küchenchef Dominik Lueger nahm ebenfalls teil und teilte den einen oder anderen Geheimtipp zur Verwendung der Kräuter.

Wenn die Temperaturen langsam das Thermostat hinaufklettern und die Sonne draußen strahlt, kann das nur eines bedeuten: Es ist Sommer! Die wärmste Zeit im Jahr ist ein beliebter Anlass für das SeneCura-Team, um Aktivitäten an der frischen Luft umzusetzen. So versammelten sich gemeinsam mit Küchenchef Dominik Lueger vor kurzem alle Hobbygärtner/innen des Hauses, um zusammen zu garteln. Von Schnittlauch bis Petersilie – die Bewohner/innen pflanzten sorgfältig eine Vielfalt an schmackhaften Kräutern, die der Küchenchef für die Zubereitung der Speisen nutzt, denn er setzt gerne auf frische Produkte aus dem eigenen Garten. Bei der fröhlichen Arbeit wurde geplaudert und sich fachkundig über die verschiedenen Einsatzgebiete der Kräuter unterhalten. „Das Garteln mit unserem Küchenchef war für mich sehr interessant, denn er hat einige gute Tipps gegeben, was bei der Pflege der Kräuter alles zu beachten ist. Ich bin schon sehr gespannt, was für köstliche und vor allem gesunde Gerichte er damit zaubern wird“, freut sich Gertrud Scheifinger, Bewohnerin im SeneCura Sozialzentrum Ternitz.

Alten Leidenschaften nachgehen
Viele der Seniorinnen und Senioren im SeneCura Sozialzentrum Ternitz sind leidenschaftliche Gärtner/innen und hatten früher eigene Gärten. Deshalb legt das Team des Hauses großen Wert darauf, dass die Bewohner/innen bei der Gartenpflege miteingebunden werden. Nicht umsonst ist die grüne Oase im Sozialzentrum ein beliebter Ort für die Bewohner/innen zum Beobachten der Flora und Fauna oder zum gemütlichen Verweilen im Schatten der Bäume. „Als wir unlängst einige Beete mit neuen Blumen bepflanzten, war der Zuspruch unter unseren Seniorinnen und Senioren so groß, dass wir uns dachten, das müssen wir wiederholen. Auch über die Bepflanzung des Kräutergartens haben sie sich sehr gefreut und ich bin mir sicher, dass das nicht unser letzter Gartennachmittag in diesem Sommer war“, so Elisabeth Windbichler, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Ternitz.