Neulich gab es im SeneCura Sozialzentrum Ternitz einen besonderen Besuch: Esther Puhr, die Leiterin der gleichnamigen Hundeschule, veranstaltete mit ihren Freunden auf vier Pfoten ein Mantrailing, bei dem die Bewohner/innen sie tatkräftig unterstützten. Ein spaßiger und lehrreicher Tag für alle Beteiligten.

Dass Hunde nicht nur liebenswürdige Weggefährten des Menschen, sondern auch tolle Spürnasen sind, zeigt der regelmäßige Besuch der Hundeexpertin Esther Puhr im SeneCura Sozialzentrum Ternitz. Die Hundetrainierin veranstaltet alle drei Wochen ein Mantrailing im Haus, an dem sich die Seniorinnen und Senioren aktiv beteiligen können. Bei diesem Training werden die Vierbeiner zu Personensuchhunden ausgebildet und können nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung bei der Suche nach Vermissten eingesetzt werden. „Die Hunde sind allesamt wohlerzogen und sehr lieb. Ich freue mich immer ganz besonders, wenn sie uns besuchen kommen, das ist jedes Mal ein tierisches Vergnügen“, sagt Erika Wagner, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Ternitz.

Spiel und Spaß für alle
Aber nicht nur die folgsamen Hunde, sondern auch die Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Ternitz genossen das abwechslungsreiche Programm. Nach einer kurzen Einschulung durch Esther Puhr, durften die Seniorinnen und Senioren unter Anleitung des Hundeschulen-Teams selbst mit den Hunden trainieren. Mit großer Begeisterung und viel Enthusiasmus meisterten die Bewohner/innen und die Vierbeiner auch die schwierigsten Übungen. „Es ist schön zu beobachten, wie sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner über die gemeinsame Zeit mit den Hunden freuen und das Trainings-Team voller Tatendrang bei den Übungen unterstützen“, resümiert Elisabeth Windbichler, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Ternitz.