Ob Erdbeeren, Marillen oder Äpfel – im SeneCura Sozialzentrum Ternitz nutzt man die Früchte der Saison. Vor kurzem war es wieder einmal soweit und die Bewohner/innen halfen Koch Rafael Glöckl dabei, aus einigen saftigen Aprikosen eine feine Marillenmarmelade zu kochen. Die heitere Arbeit und der herrliche Duft sorgte für beste Stimmung im Haus.

Was gibt es schöneres, als morgens ein knuspriges Brötchen mit Butter und hausgemacher Marmelade zu frühstücken? Dieser Meinung sind auch einige Bewohner/innen im SeneCura Sozialzentrum Ternitz und ließen sich nicht zweimal fragen, als Koch Rafael Glöckl vor kurzem um Hilfe beim Marmelade-Einkochen bat. Gemeinsam putzen die Seniorinnen und Senioren reife Marillen, entsteinten und zerkleinerten sie etwas, um sie dann zu herrlicher Marillenmarmelade zu verarbeiten. Dabei ließen es sich die tatkräftigen Helfer/innen nicht nehmen, auch den einen oder anderen Geheimtipp zum Marmelade-Kochen auszutauschen. Der Duft des köstlichen Fruchtaufstrichs strömte durch das ganze Haus und sorgte unter den Bewohner/innen für Vorfreude auf die nächste Brotzeit. „Es sind wahrlich die kleinen Dinge im Leben, die es so schön machen. Ich habe schon immer Marmelade aus allen möglichen Früchten eingekocht und die war sehr beliebt in der ganzen Familie“, freut sich Gertrud Kotnik, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Ternitz.

Saisonale und gesunde Küche
Qualität steht bei SeneCura im Fokus – und das betrifft nicht nur die Pflege, sondern auch die hauseigene Küche, denn dort legt man Wert auf qualitativ hochwertige Produkte aus der Region. Das freut die Seniorinnen und Senioren – die Hobbyköchinnen und Hobbyköche unter ihnen können sich dabei in Form von gemeinsamen Back- oder Kochnachmittagen immer wieder mal einbringen. So entstehen in fröhlicher Zusammenarbeit wahre Gaumenfreuden. „Ich glaube, unser Koch hat sich über die tatkräftige Unterstützung der Bewohnerinnen und Bewohner ebenso gefreut wie umgekehrt. So einen Kochnachmittag werden wir auf jeden Fall bald wiederholen“, so Elisabeth Windbichler, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Ternitz.