Nicht nur die Düfte sind unwiderstehlich, sondern auch ihre heilende Wirkung – ätherische Öle sind bekannt dafür, das Wohlbefinden zu steigern und bestimmte Leiden zu lindern. Drei Mitarbeiterinnen des SeneCura Sozialzentrums Ternitz haben sich auf diesem Fachgebiet weitergebildet und feierten vor kurzem den Diplomabschluss zur ärztlich geprüften Aromatologinnen.

Zitronengras, Lavendel, Eukalyptus, Zirbe und Bergamotte – die Liste an ätherischen Ölen ist lang und auch ihr Einsatzgebiet ist groß. Während sie in der Kosmetik und in Wohnräumen für ihren wohligen Duft bekannt sind, werden sie in der Medizin und Naturheilkunde eingesetzt, um Krankheiten und Beschwerden zu lindern. In der Ausbildung zu Aromaexpertinnen und -experten lernen die Teilnehmerinnen die verschiedenen Anwendungsgebiete der ätherischen Öle kennen. Die drei Mitarbeiterinnen des SeneCura Sozialzentrums Ternitz Claudia Hausmann, Tamara Blecha und Sabrina Prohaska haben diesen Lehrgang vor kurzem absolviert und sind nun ärztlich geprüfte Aromatologinnen. „Schon vor der Ausbildung habe ich die Öle immer wieder privat eingesetzt, da sie Verspannungen lösen können und bei Erkältungen helfen. Dank der Ausbildung kenne ich die Grundlagen und weiß, welche Mischung bei welchen Indikationen hilft – so können wir nun auch manche Leiden unserer Bewohnerinnen und Bewohner therapieren“, freut sich Mitarbeiterin Sabrina Prohaska, die die Prüfung mit Bravour geschafft hat.

Wohlriechend und heilend

In der Diplomausbildung lernten die drei Expertinnen die ätherischen Öle und ihre Anwendungsbereiche kennen. Nach den biochemischen Grundlagen, den Unterschieden zu fetten Ölen und Wissen über die Muskulatur, der Haut und der Atemwege übten die Teilnehmer/innen im Anschluss auch dir richtige Dosierung und Mischung der vielen Öle. Als ausgebildete Aromatologinnen wissen die drei Mitarbeiterinnen nun, wie sie individuelle Duftprofile erstellen, um die bestmögliche Wirkung erzielen zu können. „Für uns steht die hohe Betreuungs- und Pflegequalität der uns anvertrauten Seniorinnen und Senioren im Mittelpunkt. Um diese stets zu verbessern, begrüßen wir diverse Aus- und Weiterbildungen im Team und fördern diese auch. Ich freue mich, dass Claudia Hausmann, Tamara Blecha und Sabrina Prohaska diese Ausbildung gemacht haben. Es ist nicht nur eine zusätzliche Pflegemöglichkeit, sondern verbreitet auch sehr gut riechende Düfte im Haus“, resümiert Elisabeth Windbichler, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Ternitz.